Aktuelles, 12.07.2017, 06:00

thyssenkrupp: Treppenlifte erhöhen Sicherheit für Senioren im eigenen Zuhause

Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen deutlich, dass über 65-Jährige von technischen Hilfsmitteln beim Treppensteigen profitieren könnten. Allein im Jahr 2015 starben über 8.800 Senioren bei einem Unfall in ihrem eigenen Zuhause – häufig nach einem Sturz beim Abwärtssteigen einer Treppe.

Ein Sturz kann dabei nicht nur körperliche oder sogar tödliche Auswirkungen haben, sondern auch seelische. Viele Senioren haben große Angst vor einem weiteren Sturz und werden in ihren Bewegungen immer unsicherer. Hinzu kommen oftmals auch Schmerzen in Knien und Hüfte, die zusätzlich in der Beweglichkeit hemmen und zu Unsicherheiten führen. „Spätestens dann sorgt ein Treppenlift als Hilfsmittel nicht nur für mehr Sicherheit, sondern unterstützt die Betroffenen dabei, sich wieder freier in ihrem eigenen Haus zu bewegen“, sagt Markus Liesen, Niederlassungsleiter thyssenkrupp Encasa Deutschland.

Hilfsmittel sorgen für mehr Lebensqualität

thyssenkrupp bietet mit seinen Treppenlift-Modellen für unterschiedlichste Treppen – egal ob für drinnen oder draußen, für kurvige oder gerade Treppen – individuelle Lösungen, um den oft schwerwiegenden häuslichen Unfällen auf der Treppe vorzubeugen.

Insbesondere im Sommer sind die Lifte der wetterfesten Serie Levant Outdoor komfortable Hilfsmittel, um auch die Treppe in den Garten sicher hinunterzugelangen. Die Mobilitätshilfen gibt es in mehreren Ausführungen: Levant Classic, Levant Comfort und Levant ComfortPlus. Die Modelle unterscheiden sich in Tragkraft, Komfort und Design.

Ausgelöst werden Treppenstürze im Alter durch abnehmende Kräfte in Armen und Beinen aber auch durch schwindende Sehkraft, Stolperfallen, etwa in Form loser Kabel, und rutschige Socken. Erste Hilfe können hier beispielsweise eine gesunde Ernährung und Sport, mehrere Lichtschalter, etwa am Anfang und am Ende der Treppe sowie fest an den Boden geklebte oder über den Türrahmen befestigte Kabel leisten. Fußmatten sollten bodengleich angepasst und Türschwellen abgeschafft oder mit einer Rampe ausgeglichen werden. Darüber hinaus hilft festes Schuhwerk, am besten mit Reißverschluss.

Über uns:

thyssenkrupp Elevator
thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015/2016 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 156.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von rund 39 Mrd €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Industrien. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.