Aktuelles, 06.06.2019, 09:00

Für mehr Lebensqualität und Mobilität im Alter: thyssenkrupp Elevator macht revolutionäre HoloLinc-Technologie für Treppenliftproduktion beim Digital Kindergarten 2019 erlebbar

• Selbstbestimmtes Wohnen im Alter: Mit der weltweit ersten Industrie-4.0-Lösung für Aufmaß, Konfiguration, Visualisierung und Bestellung von Treppenliften leistet thyssenkrupp Elevator einen elementaren Beitrag für die schnelle Realisierung einer lebenswerten und altersgerechten Infrastruktur in den eigenen vier Wänden
  • Seit Launch der Weltneuheit im Oktober 2018 wurden europaweit bereits 5.000 Treppenlift-Aufmaße mit der neuen Technologie erstellt und erfolgreich installiert. 120 Kundenberater in acht Ländern reduzieren die Lieferzeit der dringend benötigten Geräte durch Digitalisierung im Schnitt um rund 40 Tage
  • Entdecken, Erleben, Ausprobieren: morgen, am 6. Juni 2019, beim Digital Kindergarten, Millerntor Stadion Hamburg, thyssenkrupp Elevator Stand 15

5. Juni 2019 – Die Weltbevölkerung altert rasant. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zahl der über 60-Jährigen bis 2020 erstmals die Zahl der Kinder unter fünf Jahren übersteigen. Bis ins hohe Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben, ist für viele Menschen essentiell. Ob dies möglich ist, hängt wesentlich von der Ausstattung der Wohnung ab. Treppenlifte ermöglichen Menschen, sich auch dann autark zu bewegen, wenn sie bereits stark in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Da es sich bei einer solchen Lösung um eine Maßanfertigung handelt, liegen zwischen Aufmaß und Einbau jedoch zwischen 40 und 70 Tagen – ein Zeitraum, den die meisten Menschen nicht mehr alleine überbrücken können.

Um die Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten, hat thyssenkrupp Elevator im Oktober 2018 eine neue maßgeschneiderte Lösung für Mobilitätsfragen auf den Markt gebracht. Mit HoloLinc, dem in seiner Art weltweit ersten, komplett digitalisierten Sales-Prozess in der Treppenlift-Branche, vereinfacht thyssenkrupp Elevator das Ausmessen der Treppenhäuser für seine Mitarbeiter, bietet Kunden den einmaligen Service, sich direkt die Visualisierung des geplanten Lifts in ihrem Treppenhaus anzuschauen und verkürzt die Lieferzeiten auf zwei Wochen. Insgesamt wird der Bestellprozess damit deutlich entspannter und kompakter. „Manchmal braucht ein Mensch sehr schnell eine Mobilitätslösung, um seine Lebensqualität zu erhalten. Diesem Bedürfnis können wir jetzt so schnell wie nie zuvor nachkommen, was für die Betroffenen eine große Erleichterung bedeutet – und eine sehr emotionale Komponente hat“, erklärt Simon Feismann, zuständiger Projektleiter bei thyssenkrupp Elevator.

Entwickelt wurde HoloLinc in enger Zusammenarbeit mit Zühlke und Microsoft. Dabei ging es thyssenkrupp Elevator nicht nur um die Digitalisierung eines einzigen Produktionsschrittes, sondern um die Digitalisierung der gesamten Produktionskette – vom ersten Aufmaß bis zur Fertigung. Das HoloLinc-Toolkit umfasst unter anderem Microsoft HoloLens, ein Tablet, einen tragbaren Drucker sowie weiteres technisches Zubehör. Mittlerweile ist Microsoft HoloLens auch bei Außenvermessungen im Einsatz – so hat thyssenkrupp Elevator zum Beispiel in Mailand zahlreiche Eingänge zur Metro vermessen, um dort Rollstuhllifte anzubringen.

Digitale Transformation in ihrer greifbarsten Form: thyssenkrupp Elevator beim Digital Kindergarten 2019

HoloLinc basiert auf der Cloud-Plattform Microsoft Azure und nutzt IoT (Internet of Things)-Technologien. Mit Lösungen wie HoloLinc auf Basis von Mixed Reality in Verbindung mit einem integrierten, Cloud-basierten Workflow treibt thyssenkrupp Elevator den digitalen Wandel entscheidend voran. Interessierte können sich beim Digital Kindergarten morgen, am 6. Juni 2019, selbst ein Bild davon machen, wie thyssenkrupp Elevator die Treppenliftproduktion komplett digitalisiert hat. Das Erfolgsformat Digital Kindergarten, das Testlabor, Spielecke und Kongress zugleich ist, geht bereits zum dritten Mal an den Start. Top-Speaker und -Aussteller, die einen Blick auf die Trends der Zukunft ermöglichen, erwarten die Besucher – und das Ganze in einer einzigartigen Location, dem Fußballstadion des FC St. Pauli.

Pressebilder

Pressebilder zum HoloLinc-Einsatz bei thyssenkrupp Elevator stehen hier zum Download zur Verfügung. Allgemeine Bilder unserer Treppenlifte finden Sie hier und Motive vom Launch hier (Bildnachweis: thyssenkrupp Elevator). Wenn Sie erfahren möchten, wie unsere Vertriebsmitarbeiter die Messung durchgeführt haben, bevor sie mit HoloLinc ausgestattet wurden, können Sie sich hier einen Eindruck verschaffen.

Pressevideos

Videomaterial (deutsch und englisch) kann hier heruntergeladen werden. Bitte teilen Sie uns die Zeitmarken der betreffenden Stellen mit, die Sie verwenden möchten, und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Über uns:

thyssenkrupp Elevator

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,6 Mrd. € im Geschäftsjahr 2017/2018 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp

thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz. Über 160.000 Mitarbeiter arbeiten in 78 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 42,7 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Pressekontakt:

Dr. Jasmin Fischer
Head of Media Relations
thyssenkrupp Elevator AG
E-Mail: jasmin.fischer@thyssenkrupp.com
Web: www.thyssenkrupp-elevator. com
www.urban-hub. com

„Ich habe die Datenschutzerklärung von TK Home Solutions zur Kenntnis genommen“.